SpaGAT - Spatiotemporal and Geodata-related Applications in Trust Models of Public Administration

Active
SpaGAT - Spatiotemporal and geospatial applications in public administration trust models Shirley Sidharta, CC BY SA 4.0

The SpaGAT project aims to develop solutions for a stronger user-orientation in the provision of geodata using semantic technologies and make them available in an assistance system. This relates in particular to the technical aspects of data trust models (DTM).

Motivation

Local authorities, federal states and the federal government are involved in data exchange in the German Spatial Data Infrastructure (GDI-DE). Various actors at all levels exchange geodata and provide regulations and infrastructures. These federal structures make the data infrastructures and their interfaces highly complex, so that small municipalities, for example, that want to connect to higher-level structures such as the GDI-DE are deterred by their complexity.

The aim of the project is to create a platform that enables the various data originators to bring together their geoinformation, i.e. data in different formats and structures, in RDF or GeoJSON-LD format. This data is to be enriched on the platform and linked to Linked Open Data. The platform should also enable queries and the simple creation of informative maps. The exchange of geodata between the administrative levels and other stakeholders is to be intensified via interfaces.

The user requirements are identified using the example of a rural municipality with its particular conditions and implemented with a view to the administrative services to be digitised. to be digitalised.

Activities

The central element of this project is the development of a platform for the semantic processing of geodata. The development is based on a prototype that was developed as part of the project Intelligent data acquisition, storage and provision within the public administration. This central work package incorporates the results of other activities:

The task of a so-called data custodian will be to elicit the requirements of municipal partners in particular. Another focus is the development of use cases for data innovation. Use cases, such as those resulting from the Online Access Act, will be defined and, in combination with the requirements of the partners, will be incorporated into the development of the platform. The development possibilities and application potential arising from the integration of semantics will be analysed. Both new data formats such as GeoJSON-LD and current approaches such as knowledge graphs play a role here.

Results

Recommendations for action and guidelines for practice, in particular at the administrative levels, are to be municipal data holders and their data silos to the established GDIn and published under a free licence. published under a free licence. These recommendations will be based on the data innovation use cases from the field of digital administration identified in the project.

The software modules developed in the project will also be made available under an open licence at the end of the project.

SpaGAT - Spatiotemporale und Geodaten-bezogene Anwendungen in Treuhandmodellen der öffentlichen Verwaltung

Aktiv
SpaGAT - Spatiotemporale und Geodaten-bezogene Anwendungen in Treuhandmodellen der öffentlichen Verwaltung Christian Wolff, CC BY SA 4.0

Im Projekt SpaGAT sollen Lösungsansätzen für eine stärkere Nutzer-Orientierung bei der Bereitstellung von Geodaten mittels semantischer Technologien erarbeitet und in einem Assistenzsystem bereitgestellt werden. Dies betrifft insbesondere die technischen Aspekte von Datentreuhandmodellen (DTM).

Motivation

Am Datenaustausch in der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) sind Kommunen, Länder und der Bund beteiligt. Auf allen Ebenen tauschen verschiedene Akteure Geodaten aus und stellen Regelwerke und Infrastrukturen zur Verfügung. Diese föderalen Strukturen sorgen für eine hohe Komplexität der Daten-Infrastrukturen und deren Schnittstellen, sodass etwa kleine Kommunen, die sich an übergeordnete Strukturen, wie die GDI-DE anzuschließen wollen, von deren Komplexität abgeschreckt werden.

Ziel des Projekts ist eine Plattform, die den verschiedenen Datenurhebern ermöglicht, ihre Geoinformationen, also Daten in unterschiedlichen Formaten und Strukturen, im RDF- bzw. GeoJSON-LD-Format zusammenzuführen. Auf der Plattform sollen diese Daten angereichert und mit Linked Open Data verknüpft werden. Die Plattform soll auch Abfragen und das einfache Erstellen informativer Karten ermöglichen. Über Schnittstellen soll der Austausch von Geodaten zwischen den administrativen Ebenen und weiteren Akteuren intensiviert werden.

Die Nutzeranforderungen werden am Beispiel einer ländlichen Gemeinde mit Ihren besonderen Rahmenbedingungen identifiziert und mit Blick auf zu digitalisierende Verwaltungsleistungen umgesetzt.

Aktivitäten

Zentrales Element dieses Projekts ist die Entwicklung einer Plattform für die semantische Aufbereitung von Geodaten. Die Entwicklung erfolgt auf Grundlage eines Prototyps, der im Rahmen des Projekts Intelligente Datenerfassung, Haltung und Bereitstellung innerhalb der Öffentlichen Verwaltung entwickelt wurde. In dieses zentrale Arbeitspaket fließen Ergebnisse andere Aktivitäten ein:

Die Aufgabe eines sogenannten Datenkümmerers wird sein, die Anforderungen insbesondere der kommunalen Partner zu eruieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Use-Cases für die Dateninnovation. Hierbei werden Anwendungsfälle, wie sie sich beispielsweise aus dem Onlinezugangsgesetz ergeben, definiert und fließen in Kombination mit den Anforderungen der Partner in die Entwicklung der Plattform ein. Die Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Anwendungspotenziale, die sich durch die Integration von Semantik ergeben, sollen untersucht werden. Hierbei spielen sowohl neue Datenformate wie GeoJSON-LD wie auch aktuelle Ansätze wie Wissensgraphen eine Rolle.

Resultate

Für die Praxis, insbesondere der Verwaltungsebenen, sollen Handlungsempfehlungen und Leitfäden zur Anbindung der kommunalen Datenhalter und deren Datensilos an die etablierten GDIn erstellt und unter freier Lizenz veröffentlicht werden. Diese Empfehlungen werden anhand der im Projekt identifizierten Dateninnovations-Use-Cases aus dem Bereich digitales Verwaltungshandeln konzipiert.

Auch die im Projekt entwickelten Softwarebausteine sollen im Anschluss an das Projekt unter einer offenen Lizenz bereitgestellt werden.