Explorative OER im Bereich Computergrafik
Open Educational Resources (OER) bilden eine wichtige Grundlage für den freien Zugang zu Bildungsinhalten und fördern darüber hinaus die Zusammenarbeit zwischen Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Das Projekt befasst sich mit dem Verständnis von Computergrafik und angrenzenden Bereichen wie Mixed und Virtual Reality. Die im Rahmen des Projekts entwickelten OERs ergänzen traditionelle Lehrmedien wie Vorlesungsfolien und testbasierte Wissensüberprüfungen durch explorative Programme. Diese explorativen Anwendungen ermöglichen ein interaktives und spielerisches Lernen von Themengebieten im Kontext der Computergrafik. Durch eine solche Lernumgebung wird nicht nur ein tieferes Verständnis der Theorie gefördert, sondern auch die Lernmotivation gestärkt und eigenverantwortliches Lernen unterstützt. Dieses Projekt soll Studierende faszinieren und ermutigen, in die Welt der Computergrafik und anderer Themengebiete einzutauchen und ihr Wissen auf eine neue Art und Weise zu erweitern.
Motivation
Computergrafik befasst sich mit der Erzeugung und Darstellung von Bildern mithilfe von Computern. Das Erlernen und Verstehen der Bildgenerierung durch den Computer beinhaltet das Studium der Algorithmen, Techniken und Modelle, die verwendet werden, um digitale Bilder zu erzeugen, zu manipulieren und anzuzeigen. Dies umfasst Themen wie 2D- und 3D-Modellierung, Rendering, Animation, Texturierung und Beleuchtung.
Die Schwierigkeiten beim Vermitteln dieser Vorgänge sind neben den mathematischen und programmiertechnischen Grundlagen logische Probleme bei der Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und deren visueller Wirkung. Diese werden durch mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen verstärkt. Traditionelle Lehrmethoden wie statische Bücher oder Präsentationsfolien helfen hier nicht weiter. Ein vielversprechender Ansatz ist der Einsatz von interaktiven und spielerischen Lerneinheiten.
In diesem Projekt hat ein Team der Hochschulen Worms und Mainz explorative Anwendungen entwickelt. Diese Lerninhalte decken ein breites Themenspektrum im Bereich der Computergrafik ab und reichen von Grundlagen bis hin zu komplexen 3D-Transformationen und Rendering-Verfahren. Zusätzlich werden ergänzende Vorlesungsfolien und Quizfragen bereitgestellt, die zusammen mit den explorativen Anwendungen Open Educational Resources Einheiten (ExGOER) bilden. Diese OER ermöglichen einen einfachen Zugang zu komplexen dreidimensionalen Konzepten, indem sie interaktiv veränderbare visuelle Darstellungen verwenden, um das Verständnis der zugrunde liegenden Theorie zu verbessern. Gleichzeitig sollen sie die Lernmotivation fördern und das eigenständige Lernen unterstützen.
Aktivitäten
Als Grundlage dient eine auf Unity basierende Rahmenanwendung. Diese Anwendung stellt eine grundlegende Struktur und Funktionalität für die explorativen Einheiten zur Verfügung. Darauf aufbauend wurden ExGOERs für ausgewählte Themen der Computergrafik entwickelt. Die Auswahl der Themen erfolgte in enger Abstimmung zwischen den beteiligten Partnern.
Resultate
Die finalen ExGOERS stehen nun auf der OpenEdu-RLP-Plattform zur Verfügung.