24.10.2022

Zu Besuch im Landkreis Tirschenreuth

Kevin Kaminski und Max Hoppe diskutierten in Tirschenreuth über das Projekt RAFVINIERT. i3mainz, CC BY SA 4.0
Im Rahmen des Projekts RAFVINIERT fand in Tirschenreuth eine Diskussion zu Themen der Versorgung von Seniorinnen und Senioren statt.

Anfang Oktober machte sich ein Teil des Projektteams von RAFVINIERT auf den Weg nach Tirschenreuth, um dort im Landratsamt mit Vertretern von Seniorinnen und Senioren aus den kreisangehörigen Gemeinden, Märkten sowie mit Quartier- und Regionalmanagern über relevante Themen der Alltagsgestaltung und Versorgungsplanung älterer Menschen zu diskutieren.

Nach einer kurzen Projektvorstellung erfragten sie zunächst im Rahmen eines standardisierten Interviews verschiedene für die Entwicklung von Konzepten und Instrumenten wichtige Informationen über soziale Netzwerke, Perspektiven auf Wohnsituationen aber auch Herausforderungen wie die Verfügbarkeit von Ärzten vor Ort oder die Erreichbarkeiten von Versorgungseinrichtungen. Im Anschluss kam es zu einer offenen Diskussion, in der Leitfragen besprochen und weitere zentrale Anliegen aufgegriffen wurden. Die rege Beteiligung der Anwesenden ergab beispielsweise, dass durchaus die Bereitschaft besteht, die langjährigen eigenen vier Wände zu verlassen, wenn ein attraktives und finanzierbares Alternativangebot vorhanden ist.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf weitere Gespräche und nützliche Erkenntnisse in naher Zukunft!