08.10.2023

The Bisenzio Project - Kampagne 2023

Sarah Hillen, Studentin der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung, unterstützte das Grabungsteam des Bisenzio Projects bei der Vorbereitung und vor Ort bei verschiedenen Vermessungsarbeiten. The Bisenzio Project ist ein archäologisches Forschungsprojekt des Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) Mainz und des CNR-ISPC Rom.

13.09.2023

KI für Keilschrifttafeln vorgestellt

Ein auf dem Workshop GCH 2023 in Lecce von Timo Homburg präsentiertes Paper wurde mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Thema war eine Künstliche Intelligenz (KI) zur inhaltlichen Erschließung von Keilschrifttexten.

17.07.2023

i3mainz auf Postdoc- und Doktorandenseminar in München

Kevin Kaminski und Markus Schaffert beteiligten sich am Postdoc- und Doktorandenseminar der Deutschen Geodätischen Kommission, welches 2023 an der Universität der Bundeswehr in München stattfand. Kaminski stellte Auszüge seiner Dissertation vor, während Schaffert eine Session leitete.