Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik
Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

i3mainz und Lehreinheit auf der Intergeo 2016

Auch dieses Jahr war das i3mainz zusammen mit der Lehreinheit Geoinformatik und Vermessung vom 11.-13. Oktober auf der INTERGEO 2016 in Hamburg vertreten. Die international führende Kongress- und Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement fand zum 22. Mal statt und lockte dieses Jahr über 16.500 Besucher aus über 100 Ländern an.

Neben der Werbung für die konsekutiven Studiengänge Geoinformatik und Vermessung sowie den berufsbegleitenden Masterstudiengang Geoinformatik der Hochschule Mainz fand dieses Jahr der Kombinierte Studiengang im Bachelor Geoinformatik und Vermessung großen Anklang.

Des Weiteren präsentierte das i3mainz sein Know-How im Einsatz bildgestützter Verfahren und Laserscanning zur Erfassung sowie geometrischen und visuellen 3D-Dokumentation archäologischer Grabungen bzw. Funde. Stellvertretend hierfür wurden in einer Posterausstellung die Ergebnisse der Grabungskampagne des Königspalastes von Qatna (alte Hauptstadt des Stadtkönigreiches in Syrien) präsentiert, an denen das i3mainz mit der Universität Tübingen beteiligt war.

Zudem konnten sich die Besucher mit Hilfe von 3D-Brillen und Monitor Visualisierungen von 3D-Daten betrachten, die in unterschiedlichsten Projekten mittels hochauflösenden Messequipments erfasst worden waren. Hierbei handelte es sich zum Beispiel um das Ergebnis einer Abschlussarbeit, die sich mit der 3D-Erfassung und Analyse einer römischen Jupitersäule beschäftigte. 

Nächstes Jahr findet die 23. INTERGEO vom 26. bis 28. September 2017 in Berlin statt, an der sich das i3mainz auch wieder beteiligen wird. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch.

Eckdaten

Mitteilung vom 20.10.2016

Nachrichten

In Anwesenheit von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf sowie der Geschäftsleitung der …

Wie jedes Jahr präsentierten sich am 6. Mai im Rahmen des Infotags der Hochschule Mainz das i3mainz und alle Studiengänge der Fachrichtung Geoinformatik und…